Skip to main content

Sandkasten mit Dach ab wieviel Jahren?

Im Sandkaten spielen mach den Kleinen viel Spaß

Es sprechen viele Gründe dafür, dass ein Kind in einem Sandkasten spielen sollte. Zum einen wird die Motorik gefördert und eine gesunde Fortbewegung findet statt. Obendrein kann das Kind die frische Luft genießen. Den Kleinen bereitet es Freude, auf ihre Art und Weise die Natur im Garten zu entdecken. Ein Sandkasten trägt dazu bei, dass die Fantasie des Kindes beim Spielen angeregt wird. Die kreative Seite kommt optimal zur Geltung. Fällt das Kind in der Sandkiste hin, dann wird der Sturz durch den weichen Baustoff gebremst. Von Langerweile keine Spur. Der Spielspaß hält garantiert lange an. Schließlich kann sich der Nachwuchs bei dieser Aktivität immer wieder neu erfinden. Ab wann allerdings darf ein Kind im Sandkasten mit Dach spielen?

Auf die Erfahrungswerte kommt es an

Es ist empfehlenswert den Sprössling ungefähr ab dem ersten Lebensjahr in einen Sandkasten mit Dach spielen zu lassen. Ab diesem Zeitraum kann man davon ausgehen, dass ein selbstständiges Krabbeln und Sitzen möglich ist. Anfänglich sehen diese Gesten vielleicht etwas unbeholfen aus, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit wird sich das schnell geben. Handelt es sich um Kleinkinder, die noch unter einem Jahr alt sind, dann muss generell eine Aufsichtsperson zugegen sein. Schließlich sollen Unfälle gänzlich ausgeschlossen werden. Es wird sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, dass ein paar Sandkörner in den Mund wandern. Allerdings stellen die Kinder schnell fest, dass der Sand nicht schmeckt. Ab dem dritten und vierten Lebensjahr können die Kleinen weitgehend alleine ihre Freizeit im Sandkasten mit Dach verbringen. Ein Sandkasten mit Dach ist zudem praktisch, weil die Kinder vor einer zu großen Sonneneinstrahlung perfekt geschützt sind. Selbst ein kleiner Regenschauer kann den Sprösslingen nicht anhaben. Daher ist ein Sandkasten mit Dach eine ideale Wahl.


Ähnliche Beiträge