Skip to main content

Sandkasten mit Dach bauen

Ein Sandkasten mit Dach gehört für viele Familien in den eigenen Garten. Wenn jedoch das Platzangebot auf dem heimischen Grundstück knapp ist oder der Sandkasten für die Sprösslinge ein Einzelstück werden soll, gibt es die Möglichkeit, den Sandkasten mit Dach selber zu bauen. Mit ein paar Handkniffen und ein bisschen handwerklichem Geschick kann in Windeseile ein ideales Spielgerät für Kinder entstehen. Ein Sandkasten mit Dach bauen kann zudem schon bei der Planung ein echtes Abenteuer für den Papa und die Kinder werden.

Bauanleitung: Sandkasten mit Dach bauen

Sandkasten mit Dach bauen: Tiefe

Zuerst ist wichtig zu wissen, wie tief der Sandkasten sein muss. Die Sandkiste sollte mindestens 40 cm tief sein, damit die Kinder später auch gut graben können. Eine Tiefe von 90 cm sollte jedoch aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht überstiegen werden.

Sandkasten mit Dach bauen: Die richtige Platzwahl

Als Standort für den Sandkasten mit Dach eignet sich ein schattiges Plätzchen, idealerweise unter einem Baum o.ä. Zudem sollte auch genügend Platz rund um die Buddelkiste gelassen werden, damit sich die Kinder beim Spielen auch genügend austoben können.

Sandkasten mit Dach bauen: Material

Das Holz sollte unbehandelt und nicht imprägniert sein. Durch Regen können Stoffe des Imprägniermittels in den Sand gelangen und da bekanntlich Kinder gerne alles in den Mund nehmen, ist nicht daran zu denken, was passieren kann wenn im Spielsand giftige Substanzen enthalten sind.
Unter der Sandkiste empfiehl es sich, ein Gitter und wasserdurchlässige Folie zu legen. So wird sichergestellt das die Kinder nicht tiefer buddeln können und Regenwasser kann dennoch aus dem Sandkasten sickern.

Sandkasten mit Dach bauen: Jetzt geht’s los

Die Größe kann durch den Heimwerker individuell angepasst werden. Das Loch, welches gebuddelt werden muss, sollte jedoch etwas größer sein als die geplante Größe des Sandkastens, da das Holz an den Seiten als Verkleidung auch Platz benötigt. Die Holzbretter werden nun etwas schräg aber genau passend in das Loch eingearbeitet und mit Hilfe von Schrauben verschraubt. Hier muss zwingend so gearbeitet werden, das die Schrauben komplett im Holz verschwinden, sodass sich die Kinder später nicht verletzen können. Sobald nun das Grundgerüst fest verschraubt ist, kann es in den Boden eingelassen werden. Zum Schluss wird der Boden der Sandkiste nun noch mit dem Gitter oder der Folie gründlich ausgelegt.

Sandkasten mit Dach bauen: Dachkonstruktion

Um die Kinder vor der Sonne und den Sand vor Verschmutzungen zu schützen, empfiehlt sich der Bau eines Daches über der Sandkiste. Dazu werden zusätzlich mehrere flache Bretter, vier große Balken, und ein kleiner Balken aus Holz benötigt.
Die großen Balken werden passend in die Ecken der Sandkiste eingelassen und befestigt. Mit weiteren Balken wird das ganze nun ringsum verbunden und schließlich mit den flachen Brettern verkleidet. Alternativ kann hierfür auch Stoff oder Folie mit UV Schutz als Dachabdeckung dienen, sodass auch schädliche UV Strahlen nicht direkt an die empfindliche Kinderhaut gelangen. Nun kann der fertige Sandkasten mit Dach mit dem Spielsand ( DIN 18034, Durchmesser von bis zu 2 mm ) befüllt werden. E voila, der Sandkasten ist fertig und der Spaß kann beginnen.