Skip to main content

Sandkasten mit Dach zum Schieben

Er ist im Outdoor-Bereich mit das beliebteste Spielgerät für Kinder. Kein Kind möchte in missen. Die Rede ist natürlich vom Sandkasten.
Es gibt ihn meist auf Spielplätzen und in Kindergärten. Aber auch in heimischen Gärten hält der Sandkasten immer öfter Einzug. Ob das klassiche Sandkuchen backen oder eine Sandburg bauen. Die Möglichkeiten im Sandkasten sind so vielfältig wie die Sandkästen selbst.

Welche Sandkästen gibt es?

Das Angebot an Sandkästen ist sehr groß. Von der klassischen Sandkiste aus Holz oder Kunststoff, bis zum Sandkasten mit Dach zum schieben. Auch Sandkästen mit spezieller Ausstattung sind zu haben. Es gibt sie mit Dach, mit Spielhaus, mit Spieleveranda oder als Kombination. Wem das noch zu langweilig ist, dem gefällt vielleicht ein Sandkasten in Piratenschiff-Form. Die Auswahl ist groß und kann mitunter schwer fallen.

Was gibt es für Auswahlkriterien?

Das allerwichtigste ist die Größe des Gartens. Wieviel Platz im Garten ist für den Sandkasten vorgesehen? Wie groß darf der Sandkasten sein? Es hilft der Schönste Sandkasten nichts, wenn der Platz dafür nicht ausreicht. Aber auch die Größe des Sandkastens sollte gut überlegt sein. Wieviele Kinder müssen darin Platz finden? Wie oft wird die Sandkiste benutzt?
Der Standort spielt auch eine große Rolle. Liegt dieser auf einer freien Wiese, muss über einen Sonnenschutz nachgedacht werden. Auch unter Bäumen wäre vielleicht ein Dach sinnvol.
Man sieht, die Entscheidung für oder gegen einen Sandkasten fällt nicht leicht.

Welche Sandkästen gibt es ?

Das Angebot an Sandkästen ist sehr groß. Es gibt den Sandkasten als schlichte klassische Kiste aus Holz oder Kunststoff. Aber auch Sandkästen mit spezieller Ausstattung sind zu haben. Es gibt sie mit Dach, mit Spielhaus, mit Spieleveranda oder als Kombination. Wem das noch zu langweilig ist, dem gefällt vielleicht ein Sandkasten in Piratenschiff-Form. Ein weiterer Sandkasten ist der Sandkasten mit Dach zum schieben.

Sandkasten mit Dach zum schieben

Der Sandkasten mit Dach zum schieben besteht aus einem Sandkasten und einem schiebbaren Spielhaus. An diesem befinden sich unten am Boden kleine Rollen. Durch diese lässt sich das Spielhaus schieben. Dadurch ist es vielseitig einsetzbar.

Sandkasten mit Dach zum schieben: Abdeckung

Durch die Rollen kann das Spielhaus gut als Abdeckung für den Sandkasten benutzt werden. So werden Verunreinigungen vermieden. Tiere können den Sandkasten nicht als Toilette missbrauchen. Laub, Äste und Zweige können nicht mehr in die Sandkiste fallen, da das Spielhaus alles von oben abfängt. Auch reifes Obst, an dem gerne Insekten haften, ist keine Gefahr mehr für die Sandkiste und die Kinder. Der Sandkasten mit Dach zum schieben kann durchaus praktisch sein.

Sandkasten mit Dach zum schieben: Flexibilität

Das Spielhaus lässt sich leicht bewegen. Man kann es an allen vier Seiten des Sandkastens anbringen. Kleine Kinder sollten das bewegen des Sandkasten mit Dach zum schieben den Erwachsenen überlassen. Das kann Spielhaus für kleine Kinder doch recht unhandlich und schwer sein.