Skip to main content

Sandkasten mit Dach 200×200 cm

Wer von uns erinnert sich nicht gerne zurück an die Zeiten seiner Kindheit, die er im Sandkasten verbracht hat. Der Buddelkasten, die Buddelkiste oder auch Sandkiste, war Schauplatz erster Grabenscharmützel um Eimer und Schaufel. Nicht immer landete der Sand, da wo er hingehörte, manchmal auch im Mund oder im Auge des Gegenüber. Holzbretter rahmen ihn zumeist ein, Abdeckungen schützen ihn vor Verunreinigungen durch Nachbartiere oder Laub, denn in sauberem Spielsand gräbt und buddelte es sich schöner. Manchmal ist er sogar in den Boden eingelassen und mit einer kleinen Sitzumrandung versehen, im Idealfall gibt es sogar einen Jumbo – Sandkasten mit Dach 200×200 cm. Ursprünglich ist der Sandkasten ja für Kinder bis zum Grundschulalter gedacht, aber in so einem großen Sandkasten können auch junge Jugendliche ihrem Buddelbedürfniss nachgeben.

Der Sandkasten mit Dach 200×200 cm.

Ein großer Sandkasten mit Dach 200×200 cm bietet natürlich viele Vorteile:

  • unbesorgter Spielspaß bei fast jedem Wetter, da Sonnenschutz vorhanden
  • die Kinder überhitzen nicht, das es ein großes Dach gibt
  • weniger Sonnenbrandgefahr im Schatten
  • leichter Regen stört nicht beim Spielen
  • es fällt weniger Laub und Vogelkot in den Sandkasten mit Dach 200×200 cm
  • auch größere Geschwisterkinder fühlen sich hier wohl
  • das große Dach sorgt auch für eine trockene Sitzbank am Rande das Sandkastens

Meist befindet sich der Sandkasten mit Dach 200×200 cm auf öffentlichen Spielplätzen, in Grünanlagen oder im eigenen Garten. Ganze Sandburgen werden gebaut, mit Sandförmchen werden Sandkuchen „gebacken“, im Sommer wird gerne mit Wasser ein wenig gematscht.

Was ist dran am Sandkasten mit Dach 200×200 cm?

Greifen, Begreifen, Spüren und erkennen, durch die Finger rieseln lassen, mit den nackten Füßen drin herumlaufen, das alles ist erlaubt und erwünscht im Sandkasten mit Dach 200×200 cm. Was in der Ergotherapie sogar für Erwachsene Anwendung findet, machen Kinder ganz automatisch im Sandkasten. Das große Dach schützt vor zu intensiver Sonneneinstrahlung und leichtem Regen, hält Laub vom Sand fern und macht den Sandkasten auch weithin sichtbar für Eltern und Kinder. Die Wahrnehmung wird durch das Spielen mit Sand verbssert, die Kreativität gefördert, das Zusammenspiel in der Gruppe geübt, die Spielutensilien werden geteilt, Wind und Wetter wird gemeinsam wahrgenommen und das Spiel an der frischen Luft ist eine gesunde Sache.

Fazit:

Das Spielen in einem Sandkasten mit Dach 200×200 cm ist rundherum eine gute Sache und die Eltern können den Nachmittag mit etwas weniger Sorge verbringen. Man muss nicht immer nachschauen, ob das Kind die Kappe noch auf hat. Hat es schon angefangen zu tröpfeln? Wenn in einem Sandkasten mit Dach 200×200 cm gespielt wird, dann ist das ein klein wenig sorgloser für Mama und Papa. Die große Fläche bietet auch größeren bzw. älteren Kindern Platz zum Spielen. Auch jungen Teenagern gefällt es manchmal besser, im Sand zu wühlen, als immer nur auf einen Monitor oder Screen zu schauen!