Skip to main content

Kann ich mein Kind im Sandkasten mit Dach alleine spielen lassen?

Kann ich mein Kind im Sandkasten mit Dach alleine spielen lassen?

Viele Eltern stellen sich die Frage, ob und ab welchem Alter das Kind alleine im Sandkasten spielen darf.

Generell können Kinder schon im Sandkasten mit Dach spielen, wenn diese krabbeln bzw. selbstständig sitzen können. Jedoch sollte dies in keinem Fall ohne elterliche Beaufsichtigung erfolgen. Nur wenn eine Aufsichtsperson zugegen ist können schlimme Unfälle verhindert werden.

Machen Sandkörner die Zähne kaputt?

Zudem ist ja allseits bekannt, das kleine Kinder gerne alles in den Mund nehmen. So wird das Kind dies höchstwahrscheinlich auch mit dem Sand versuchen. Das Kind wird zwar schnell feststellen das der Sand nicht schmeckt und ein paar Körnchen im Mund sind auch kein Weltuntergang, dennoch sollte die Menge an verschlucktem Dreck und Sand nicht zu groß sein.

Sandkasten mit Dach ist gut für die Entwicklung

Je nachdem wie weit die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung sind, können diese ca. ab dem vierten Lebensjahr auch mal alleine im Sandkasten mit Dach spielen. Hier sollte aber auch durch die richtige Standortwahl sichergestellt werden, das man die Kleinen mit einem Blick durch das Fenster jederzeit beobachten kann.


Ähnliche Beiträge