Skip to main content

Sandkasten mit Dachlift

Wer einen Sandkasten kaufen möchte, dem ist die Sicherheit des eigenen Sprösslings nicht egal. Doch neben der Sicherheit spielt auch die Entscheidung für den richtigen Sandkasten mit Dachlift eine wichtige Rolle. Hier sollte man beachten, dass ein Sandkasten mit Dachlift ein Dach enthält, was sich auch bewegen lässt. Bei zahlreichen Sandkästen mit Dachlift ist jedoch die Beweglichkeit eingeschränkt. Das heißt, dass das Dach sich lediglich komplett senken und heben oder in eine festgelegte Richtung kippen kann. Der Vorteil bei einem Dachlift, der vollständig herabgesenkt werden kann, ist, dass man den Sandkasten damit über Nacht schließt und die Tiere sich nicht den Sandkastensand nähern können. Zudem ist es möglich, dass das Spielzeug im Sandkasten mit Dachlift verbleiben kann und bei Regengüssen läuft dieser keinesfalls mit Wasser voll.

Kippbarer Dachlift

Ein Dachlift, der lediglich in bestimmte Richtungen gekippt werden kann, schützt das Kind jedoch nur vor der Sonne aus vielen Richtungen. Wer sämtliche Vorteile nutzen möchte, sollte einen Sandkasten mit Dachlift wählen, der über die beiden Funktionen verfügt. Bei jedem Sandkasten mit Dachlift ist es vorteilhaft, wenn alles stabil gebaut sowie leicht zu handhaben ist. Denn auch der allerbeste Sandkasten hält nicht ewig. Und mit einer instabilen Variante hat man lediglich sehr kurz Freude. Selbstverständlich gibt es ebenso besonders stabile Sandkastenausführungen mit Extras wie einem Dachlift mit Flaschenzugsystem, die beim Handhaben einfach sind.

Welchen Sandkasten das eigene Kind wählen würde

Diese Frage sollte man sich auf alle Fälle stellen, bevor man einen Sandkasten mit Dachlift kauft. Wie bei allen Personen hat ebenso der Nachwuchs seine Lieblingsfarbe und findet daher einen gewissen Sandkasten mit Dachlift besonders hübsch. Hier gibt es eine riesige Auswahl. Egal, ob nun weiß, blau, pink oder einfach bunt, man findet den richtigen Sandkasten mit Dachlift. Beim Dach sollte man sich ebenfalls fragen, welche Form dem eigenen Sprössling gefallen würde. Möglicherweise erinnert ein spitzes Dach den Nachwuchs an das Zuhause und gibt diesem die Möglichkeit unter dem eigenen Dach Familie zu spielen. Weiterhin vorteilhaft beim spitzen Dach ist, dass der Regen einfach besser abläuft. Ein flaches Dach hingegen lässt sich oft leichter handhaben. Als Nächstes sollte man sich Gedanken machen, aus welchem Material das Dach sein soll.

Ein Dach aus Holz

Ein Dach, das aus Holz besteht, kann in sämtlichen Farben gestrichen sein und ist immer schön anzuschauen. Zudem ist ein Holzdach besonders widerstandsfähig und hält auch Stürmen stand, bei denen eben mal etwas gegen das Spieldach fliegt. Neben einer schönen Farbe sollte ein hölzernes Dach ebenfalls mit einem Lack oder Ähnlichem gestrichen werden, das wasserabweisend ist. Ist das nicht der Fall, beginnt das Holz bei längerer Nässe zu schimmeln und sich zu zersetzen. Ein Dach, das aus wasserabweisendem Material besteht, hat allerdings dieses Problem nicht. Bei heftigen Winden hält ein Dach, das sich aus Stoff zusammensetzt, jedoch auch nicht sehr lange durch. Das Schöne bei einem Dach aus Stoff ist, dass der Stoff in sämtlichen möglichen Farben sowie Mustern bedruckt sein kann.