Skip to main content

Sandkasten mit verstellbarem Dach

Es kommt eine Zeit, da müssen sich viele Eltern fragen: welcher Sandkasten ist der richtige für unser Kind? Die Auswahl an Sandkästen ist sehr groß. Egal ob im Kindergeschäft, im Baumarkt oder im Internet. Es gibt viele verschiedene Typen und Modelle. Für jeden ist sicher das richtige Modell zu finden. Bevor man sich aber für einen Sandkasten entscheidet, sollte man sich einiges fragen: Wie viel Platz hat man zur Verfügung? An welchem Platz soll der Sandkasten stehen? Welches Zubehör gibt es zusätzlich zu kaufen? Braucht der Sandkasten eine Abdeckung? Braucht er ein Dach? Falls ja, welches Dach ist für die Bedürfnisse unseres Kindes geeignet? Soll es ein Sandkasten mit verstellbarem Dach sein? Bevor man sich, beziehungsweise seinem Kind, einen Sandkasten kauft, sollte man sich gut umschauen und informieren. Nicht jeder Sandkasten erfüllt die Bedürfnisse eines jeden Kindes. Der Sandkasten muss individuell gut gewählt sein.

Was ist ein Sandkasten mit verstellbarem Dach

Der Sandkasten mit verstellbarem Dach besteht aus einer ganz normalen Sandkiste. Auf der Sandkiste ist ein Gerüst (Gestell) angebracht und auf diesem ist das Dach befestigt. Durch die Tatsache das dass Dach verstellbar ist, kann man es flexibel nutzen.

Sandkastens mit verstellbarem Dach als Sonnenschutz

Dank dem verstellbaren Dach kann man dieses vielfältig einsetzen. Gegen die Sonne ist das Dach eine sehr nützliche Sache. Da die Sonne im Sommer sehr stark sein kann, vor allem zur Mittagszeit, ist es zwingend erforderlich für Schatten im Sandkasten zu sorgen. Ohne Sonnenschutz können ein Sonnenbrand oder ein Sonnenstich die Folge starker Sonneneinstrahlung sein. Bei dem Sandkasten mit verstellbarem Dach kann man das vermeiden. Das Dach lässt sich beliebig verstellen, so das immer ein schattiges Plätzchen im Sandkasten zu finden ist.

Sandkasten mit verstellbarem Dach als Regenschutz

Auch vor Regen bietet der Sandkasten mit verstellbarem Dach einen guten Schutz. Wenn ein Regenschauer sich austobt, kann das Kind weiterhin ungestört im Sandkasten spielen. Sollte der Regen gar einmal von der Seite kommen, kann man durch verstellen des Daches weiterhin für einen optimalen Regenschutz sorgen. Das Spiel im Sandkasten muss nicht beendet werden. Auch wird der Sand nicht matschig. Welches Kind möchte sich schon in einen komplett überfluteteten Sandkasten setzen ?

Sandkasten mit verstellbarem Dach als Schutz vor Verunreinigungen

Eine weitere Schutzfunktion ist das abdecken des Sandkastens und des Sandes. Dadurch werden Verunreinigungen vermieden. Falls der Sandkasten mit verstellbarem Dach unter einem Baum platziert ist, ist das Dach wichtig. Äste, Zweige, Laub und Obst können nicht mehr in den Sandkasten gelangen. Gerade herabgefallenes Obst wird gerne von Insekten(Wespen, Bienen) umschwirrt, was zu gefährlichen Situationen für das Kind im Sandkasten führen kann. Durch das Dach ist diese Gefahr gebannt.