Skip to main content

Sandkasten mit Dach und Kurbel

Es gibt sie auf dem Spielplatz und im Kindergarten. Doch die meisten Kinder möchten zusätzlich noch einen eigenen im Garten stehen haben: einen Sandkasten. Doch Sandkasten ist nicht gleich Sandkasten. Die Vielfalt an Sandkästen im Handel und im Internet ist heute sehr groß. Es gibt große und kleine, es gibt Sandkästen aus Holz oder Kunststoff, bunt oder eher schlicht gehalten, mit Abdeckung oder ohne. Viele haben extra Zubehör wie eine Rutsche, eine Veranda oder ein Dach. Ein Sandkasten mit Dach und Kurbel ist auch keine Seltenheit mehr.

Sandkasten mit Dach und Kurbel

Ein Sandkasten mit Dach und Kurbel besteht in der Regel aus diesen Teilen: einem Sandkasten und einem Dach mit einer Kurbel. Das Dach kann beliebig nach unten oder oben gekurbelt werden. Meist muss man das Dach und die Kurbel selbst montieren. Dies ist aber schnell und einfach erledigt. Normalerweise liegt jedem Sandkasten mit Dach und Kurbel eine Anleitung zum Aufbau bei.
Das Material des Sandkastens mit Dach und Kurbel besteht aus imprägniertem Holz oder Kunststoff. Das Dach ist aus Dachfolie, die sehr robust und wetterfest und witterungsbeständig ist.

Es gibt einige Argumente die für die Anschaffung eines Sandkastens mit Dach und Kurbel sprechen.

Sonne

Die Vorteile des Sandkastens mit Dach und Kurbel liegen auf der Hand. In erster Linie wird die Sonne abgehalten. Da Kinder beim spielen nicht an Zeit und Wetter denken, müssen das die Erwachsenen übernehmen. Welches Kind möchte sein Spiel im Sandkasten unterbrechen oder gar beenden, nur weil die glühende Mittagssonne auf den Sandkasten brennt ? Dafür gibt es das Dach und die Kurbel. Mit der Kurbel kann das Dach auf den jeweiligen Sonnenstand gekurbelt und gekippt werden. Natürlich kann das Dach nicht für 100% für Schatten sorgen, aber eine kleine Stelle ohne Sonne sollte immer zu finden sein.

Regen

Auch Regen kann dem Sandkastenspiel des Kindes schnell ein Ende bereiten. Wer möchte schon in einem gefluteten Sandkasten mit Regenmassen sitzen ? Mit einem Sandkasten mit Dach und Kurbel muss das nicht zwingend erforderlich sein. Mit der Kurbel kann man das Dach nach der Seite kurbeln und kippen, von der der Regen fällt. Dadurch entsteht ein Regenschutz. Mit der Kurbel ist Regen, der mal von links und mal von rechts fallen kann, kein Problem mehr. Einfach in die richtige Richtung gekurbelt- schon sitzt das Kind wieder im Trockenen.

Abdeckung

Als Schutz für den eigentlichen Sandkasten ist der Sandkasten mit Dach und Kurbel gut geeignet. Da man mit der Kurbel das Dach absenken kann, ist der Sandkasten komplett zugedeckt. Man spart sich das Abdecken des Sandes mit einer extra Folie oder einem Deckel. Das Abdecken des Sandes ist wichtig um Verunreinigungen zu vermeiden. Hierbei ist der Sandkasten mit Dach und Kurbel eine große Hilfe. Tiere haben so keine Chance ihre Hinterlassenschaften im Sand einzugraben. Auch Äste, Zweige und Laub können ein Ärgernis sein. Vom Baum fallendes Obst und daran haftende Insekten werden ebenfalls vom Sand fern gehalten. Die Anschaffung von einem Sandkasten mit Dach und Kurbel kann also sinnvoll sein.