Skip to main content

Wie tief muss ein Sandkasten mit Dach sein?

Wie tief muss ein Sandkasten mit Dach sein?

Eine riesige Kiste voller Sand ist eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder und erfreut diese schon seit vielen Jahren.
Für die Planung eines idealen Sandkastens mit Dach im eigenen Garten sollten einige Aspekte jedoch beachtet werden.

Die Größe von Sandkästen

Vermutlich kann für die Sprösslinge der Sandkasten nie groß genug sein. Damit die Kleinen sich auch voll beim Spielen entfalten können, sollte der Sandkasten mit Dach auch tatsächlich nicht allzu klein gewählt werden. Optimal geeignet sind Sandkästen mit einer Größe von etwa 120cm x 120cm oder 150cm x 150cm ( Länge x Breite ).

Sandkasten Tiefe

Die meisten Sandkisten haben eine Tiefe von 30 cm bis 40 cm. Je tiefer ein Sandkasten natürlich ist, desto mehr Spaß kommt später bei den Kindern beim buddeln, graben und schaufeln auf. Ist der Sandkasten mit Dach jedoch zu tief, kann es zu schweren Unfällen kommen. In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach Kinder durch den Einsturz zu tiefer Sandlöcher oder Höhlen schwer verletzt oder gar getötet. Um so etwas zu vermeiden, empfiehlt sich also eine maximale Tiefe von 40 cm bei einem Sandkasten mit Dach.


Ähnliche Beiträge