Skip to main content

Sandkasten mit Dach schwenkbar

Es gibt ihn in vielen Farben und Formen und jedes Kind liebt ihn. Er gehört zu jeder Kindheit dazu. Die Rede ist natürlich vom Sandkasten. Der Sandkasten ist ein zeitloser Klassiker. Generationen von Kindern haben es genossen die Förmchen mit Sand zu füllen und Sandkuchen zu backen. Auch heute ist ein Kinderleben ohne Sandkasten kaum vorstellbar. Sandburgen wollen gebaut werden, und der Wassergraben um die Burg herum muss mit Wasser geflutet werden. Egal ob Mädchen oder Junge: Der Sandkasten bleibt für jedes Kind eine spannende Angelegenheit.

Verschiedene Arten von Sandkästen mit Dach

Es gibt viele verschiedene Arten von Sandkästen. Jeder muss selbst individuell entscheiden, welcher Sandkasten sich am besten für ihn eignet. Oder besser gesagt: Welcher Sandkasten passt am besten zum Kind und zu den örtlichen Gegebenheiten? Man sollte sich vorher einige Gedanken machen und sich die Frage stellen, welche Ansprüche man an den neuen Sandkasten stellt. Wie groß muss er mindestens sein ? Wie groß darf er höchstens sein? Wie viel Platz haben ist im Garten? Sollte eine Abdeckung für den Sand dabei sein? Wo soll er stehen? Unter einem Baum oder frei auf der Wiese? Sollte der Sandkasten ein Dach besitzen? Falls ja: Ein fest montiertes Dach? Oder soll es ein Sandkasten mit Dach schwenkbar sein ?

Sandkasten mit Dach schwenkbar

Ein Sandkasten mit schwenkbarem Dach besteht aus zwei Teilen die aufeinander montiert werden. Zum einen ist da eine ganz normale Sandkiste, zum anderen das schwenkbare Dach. Das Dach wird mit einem kleinen Gerüst auf der Sandkiste befestigt. Die Sandkiste besteht meist aus Kunststoff oder Holz, welches wetterfest sein sollte. Das Dach besteht aus festem Stoff oder Kunststoff.

Warum ein Sandkasten mit Dach schwenkbar?

Der Sandkasten mit Dach schwenkbar kann vielfältige Aufgaben übernehmen. Er bietet hauptsächlich einen sicheren Sonnenschutz für die Kinder. Kinder achten beim spielen meist nicht auf die Wetterlage oder die Zeit. In der Mittagshitze sollte man kein Kind in der prallen Sonne sitzen lassen. Deswegen ist es sehr praktisch einen Sandkasten mit Dach schwenkbar zu haben. Man muss das Dach einfach nur zur Sonne hin ausrichten. Durch das schwenkbare Dach ist immer ein schattiges Plätzchen in der Sandkiste garantiert.

Auch bei Regen kann der Sandkasten mit Dach schwenkbar eine Hilfe sein. Falls der Regen von der Seite kommt, muss man das schwenkbare Dach nur gegen die Regenrichtung stellen. Schon hat man einen Regenschutz, der aber vielleicht nicht den ganze Sandkasten trocken hält. Eine trockene Stelle sollte aber zu finden sein, damit das spielen des Kindes nicht unterbrochen werden muss.

Aufstellort des Sandkasten

Falls der Sandkasten mit Dach schwenkbar unter einem Baum platziert ist, kann das schwenkbare Dach auch vor Verunreinigungen schützen. Laub, Äste oder Zweige,das alles gehört nicht in einen Sandkasten und wird durch das schwenkbare Dach fern gehalten. Auch Obst kann zu einem Problem werden. Es fällt vom Baum, direkt in den Sandkasten, und im ungünstigsten Fall befinden sich Insekten am Obst. Das kann schnell eine gefährliche Situation werden. Durch den Sandkasten mit Dach schwenkbar werden herabfallende Gegenstände von der Sandkiste fern gehalten.